Gymnastik und Fitness im VFL Edewecht
Damen - Fit for Fun
Trainer: Bianca Patmore
Kontakt: 04405-49456
Trainingszeiten: Mittwoch, 18.30 - 19.30 Uhr
Breeweghalle/Spiegelsaal
Damen und Herren - Gymnastik für Behinderte
Behindertensport oder Sport für Menschen mit Handycaps
Der VFL Edewecht unterstützt Menschen mit Behinderungen bei der Ausübung ihres Sports. Jeden Montag treffen sich einige Bewohner aus dem Behindertenwohnheim in Edewecht, sowie andere Menschen mit Handycaps, in der Heinz zu Jürden Halle am Breeweg.
Die große Stärke dieser Menschen ist ihre Begeisterungsfähigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe.
Interessant sind die stark ausgeprägten Charaktere der Behinderten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sportgruppe haben oftmals eine Kombination von verschiedenen Behinderungen. Down-Syndrom (Trisumie 21), spastische Lähmungen, Epileptiker, psychische Krankheiten (Autismus), Folgeschäden von Kinderkrankheiten usw. ergeben ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Durch das breitgefächerte Aufgabenangebot der Gruppe mit Rhythmisch-musikalischen Elementen kann ihrem Verlangen nach spontanem Erleben, nach Bewegung zur Musik und nach gemeinsamen Tun entsprochen werden. Hier stehen Spaß und Freude, Geselligkeit, Überwindungen von Hindernissen und die Steigerung des Selbstvertrauens im Vordergrund.
Damen und Herren - "Fit und Vital"
Bewegungsangebot für ältere Menschen, die bisher wenig, unregelmäßig oder keinen Sport betrieben haben.
Trainer: Margaretha Winkler
Kontakt: 04405-5701
Trainingszeiten: Donnerstag, 18.45 - 19.45 Uhr
Astrid-Lindgren-Halle
Damen und Herren - Gymnastik für Ältere
Herren - Fitness für Männer "Alte Säcke"
Trainer: Bernd Harms
Kontakt: 04405-4571 oder 0174-5856579
Trainingszeiten: Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr
Grundschule (Sporthalle)
Es handelt sich um eine Männersportgruppe. Mitmachen kann jeder, der über 30 Jahre alt ist. Es geht um die Erlangung von Fitness unter der Maßgabe eines hohen Spassfaktors. Stupide Übungen sind daher verpönt und das Spiel mit dem Ball steht im Vordergrund. Hockey ist derzeitig die beliebteste Betätigung der Gruppe.
Die Pflege der Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Ein gemeinschaftliches Essen in der Weihnachtszeit und ein zweitägiger Fahrradausflug im Juni gehören zum festen Programm.
Neugierig geworden? Einfach herkommen und mitmachen!
Welche Ausrüstung ist erforderlich?
Sportschuhe mit hellen Sohlen, Shorts und T-Shirt.
Jugendliche und Damen - Aerobic
Trainer: Heike Dierks
Kontakt: 04405-48045
Trainingszeiten: Montag, 18.00- 19.00 Uhr
Breeweg
Aerobic ist eine Ausdauersportart, die nicht nur die Herz-Kreislauf Funktion trainiert, sondern auch das Körperfett reduziert. Aerobic verbessert Kraft, Beweglichkeit und Koordination, außerdem macht es einfach Spaß sich in einer Gruppe zu motivierender Musik zu bewegen.
Also einfach mal ausprobieren und vorbeikommen.
Damen - Gymnastik und Fitness
Immer donnerstags von 20.00 – 21.30 Uhr trifft sich die Gruppe der Damengymnastik in der Turnhalle der Astrid-Lindgren Schule.
Jede Stunde ist so aufgebaut, dass sämtliche Gelenke und Muskelgruppen durchbewegt werden.
Es wird Gymnastik mit Kleingeräten (Hanteln, Theraband…), Zirkeltraining und Bauch-Beine-Po Training auf Matten u.v.m. angeboten.
Mit fetziger Musik im Hintergrund und viel Spaß werden Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und die mit den Jahren schwächer werdende Koordination trainiert. Besonders wird auf rückengerechtes Training und gelenkschonende Übungen, die den Atem bewusst miteinbeziehen, geachtet.
Wir haben viel Freude miteinander und begrüßen gerne neue Gymnastikbegeisterte oder solche, die es werden wollen. Das Alter variiert von 47 bis 70 plus. Besucht werden die Übungsstunden durchschnittlich von 20-25 Frauen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, lediglich bequeme Kleidung, Sport- oder Gymnastik- schuhe sind mitzubringen.
Trainer: Hanna Meyer
Kontakt: 04405-8853
Trainingszeiten: Donnerstag, 20.00 - 21.30 Uhr
Astrid-Lindgren-Halle

Damen - Frauenturnen/Step-Aerobic

Trainer: Brunhild Granseuer
Kontakt: 04405-4182
Trainingszeiten: Mittwoch, 20.00 - 21.30 Uhr
Astrid-Lindgren-Halle
Step Aerobic bietet ein ganz besonderes Training, das Spaß und Fitness vereint.
Es ist ein Cardio Workout, das mit einem Übungsgerät, der sogenannten Stepbank, ausgeführt wird. Dabei handelt es sich um ein kompaktes, stabiles und trittsicheres Bodenelement aus Kunststoff, das in erster Linie wie eine Treppe genutzt wird. Die Teilnehmer steigen in rhythmischen und choreographischen Variationen auf die Bank und wieder von ihr hinunter. Die Belastung des Trainings wird dadurch gesteuert, indem die Höhe der kleinen Bank beziehungsweise des Steps verändert wird. Je höher der Step, desto intensiver fällt das Training aus. So kann jeder in seinem Fitnesslevel trainieren.
Step Aerobic ist vielseitig, gelenkschonend und stellt ein optimales Training dar. Für Kondition, Koordination, Kraft und Beweglichkeit, verbunden mit tänzerischen Bewegungen.
Mit Step Aerobic werden Sie etwas Neues kennen lernen, Ihren Körper sehr effektiv trainieren und vor allem viel Spaß haben!
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei.
Wir sind eine lustige Frauensportgruppe die jeden Mittwoch zu fetziger Musik sich aktiv fit hält.
Unsere Step Aerobic Stunden variieren zwischen:
Step Stunde mit Muskelkräftigung
Nach dem Warm up und dem Step Training folgt das gezielte Training von Bauch, Rücken, Beinen, Po. Am Ende dieser Einheit stehen das Stretching der gekräftigten Muskeln und die Entspannungsphase.
Step-Circuit
Als Mischform aller Elemente sorgt dieses Intervalltraining für Abwechslung. Man bezieht kleine Handgeräte mit ein, wie Gummibänder oder Hanteln. Nach dem Warm up werden im Wechsel die zu kräftigenden Muskeln beansprucht. Und zwar so, da
Kontakt
Abteilungsleiter/-in:
- z.Zt. vakant -


















