Beginn der Radfahrsaison

Eine gute Nachricht für die Mitglieder der VfL-Radfahrgruppe. Die wöchentlich stattfindenden Ausfahrten beginnen am Mittwoch den 20. März 2024. Treff- und Sammelpunkt ist der Marktplatz vor dem Rathaus in Edewecht. Von dort starten jeden Mittwoch um 14.00 Uhr bis in den November hinein die allseits beliebten Ausfahrten des VfL Edewecht durch die nähere und weitere Umgebung Edewechts und angrenzende Gemeinden mit variablen Streckenlängen von 25 bis 45 km. Jede Ausfahrt ist mit einer Einkehrmöglichkeit verbunden, so dass neben einer Stärkung auch die Möglichkteit zum Gesprächsaustausch untereinander besteht. Eine Teilnahme ist nicht von einer Vereinszugehörigkeit oder einer Anmeldung abhängig. Jede(r) kann spontan hinzukommen und mitfahren. Mittlerweile hat sich das E-Bike durchgesetzt. Das Fahrttempo ist aber so bemessen, dass es für geübte Radfahrer kein Problem ist, mit einem herkömmlichen Fahrrad teilzunehmen. Die Teilnehmer wollen sich nicht sportlich hervortun sondern ziehen ihre Motivation aus der Geselligkeit und dem gemeinschaftlichen Erlebnis. Geleitet werden die Ausfahrten in wechselnder Reihenfolge von einem Fünfer-Team, dass sich vorletztes Jahr nach dem Tod des Begründers und langjährigen Leiters Erich Reimers gebildet hat.

Neben den wöchentlichen Ausfahrten an jedem Mittwoch sind zusätzlich zwei Tagestouren geplant. Die Terimine stehen noch nicht fest.

Ferner ist ein Sicherheitstraining in Vorbereitung, welches in Zusammenarbeit mit einer Polizeibeamtin des Ammerländer Polizeiabschnittes in Bad Zwischenahn stattfinden soll.