Mädchen und Jungen Kinderturnen 6-10 Jahre

Kontakt: 04405/4182 oder E-Mail:brunhild.granseuer@ewe.net

Trainingszeiten: Montag, 17.00 - 18.00 Uhr

Wo? Heinz-zu-Jürden-Halle (Breeweg)

Kinderturnen der 6 - 10 jährigen Kinderturnen bietet allen Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten und ist sehr vielseitig. Die Turnstunden orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Sie bietet ungenormte Bewegungen, Spiel und Spaß für kleine Leute. Hier können Kinder ungehindert ihre eigenen Bewegungserfahrungen machen. Kinderturnen ist nicht einseitig auf Geräteturnen ausgerichtet, sondern versteht sich sportartübergreifend. Ziel ist es, einen Erfahrungsraum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen und diese, zusammen mit den Kindern, ständig zu erweitern, denn für die gesunde Entwicklung der Kinder ist viel Spiel- und Bewegungsraum unverzichtbar. So unternehmen wir in unserer Sportgruppe die unterschiedlichsten Dinge. Wir turnen an Geräten, errichten gemeinsam Hindernisse und überwinden sie, wir bauen Spiellandschaften auf und laufen um die Wette. Wir probieren verschiedene Bewegungsspiele aus, üben das Spiel mit Bällen, Reifen und Seilen. Manchmal tanzen wir auch oder üben uns im Zirkeltraining. Im Kinderturnen werden Lerngelegenheiten geschaffen:

• die Kinder lernen sich vielfältig zu bewegen
  • sie lernen gemeinsames Handeln in der Gruppe und im Verein
  • sie lernen, sich bewusst und verantwortlich mit sich selbst und ihrer materiellen, räumlichen und sozialen Umwelt auseinanderzusetzen.