Judo im VfL Edewecht

Willkommen in der Judoabteilung des VfL Edewecht.

Seit über 25 Jahren wird Judo erfolgreich beim VfL Edewecht betrieben.

Judo ist ein Kampfsport für jedes Alter - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Es wird in verschiedenen Altersgruppen gekämpft.

Im Mittelpunkt stehen Fairness, Respekt, Ehrlichkeit und Höflichkeit an erster Stelle.

Es gibt im Judo verschiedene Gürtel, für die man eine Prüfung ablegen muss.

Bei Wettkämpfen werden die einzelnen Altersklassen in Gewichtsklassen gegliedert.

Wir freuen uns immer auf neue Nachwuchskämpfer und Nachwuchskämpferinnen!

Anfänger/Kindertraining (6-11 Jahre)

Trainer:

Dr. Ralf Scharnagl, Moussa Kaba

 

Trainingszeiten:

Dienstag, 16.45 - 18.30 Uhr

Freitag, 16.45 - 18.30 Uhr

Halle der Grundschule Edewecht

Jugend/Erwachsenentraining (ab 12 Jahre)

Trainer:

Dr. Ralf Scharnagl

 

Trainingszeiten:

Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr

Freitag, 18.30 - 19.45 Uhr

Halle der Grundschule Edewecht

Weibliche Judoka gesucht!

Nach der Coronapause ist die Judoabteilung im VfL Edewecht seit 2022 wieder aktiv. Wir konnten an unsere wettkampforientierte Vergangenheit anschließen, und sind mittlerweile schon wieder auf bundesoffenen Turnieren vertreten.

Nur vermissen wir sehr weibliche Judoka. Bis 2020 hatten wir eine gute Anzahl von Mädchen und Frauen in unseren Reihen. Diese haben von der Kreisebene bis zur internationalen Ebene gekämpft. Leider konnten sich nach Corona nur zwei Mädchen zum Einstieg, beziehungsweise Wiedereinstieg, in den Judosport entscheiden.

Judo ist offen für Alle und es wird im Regelfall in gemischtgeschlechtlichen Gruppen trainiert. Unser neuer Jugendtrainer Moussa würde sich ebenfalls über die Teilnahme von Mädchen freuen, genauso wie unsere junge Teilnehmerin.

Judo als Kampfsport ist sowohl für Jungens als auch für Mädchen gleich geeignet. Im Training nehmen die Stärkeren Rücksicht auf die schwächeren, unabhängig vom Geschlecht. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass wir die Mädchen zu mehr Rücksichtnahme auffordern mussten, da sie zwischen 6 und 12 Jahren häufig sogar stärker sind als Jungens.

Der erste Weltmeistertitel für den DJB war übrigens ein Weltmeisterinnentitel, und auch heute sind die deutschen Frauen international etwas stärker einzuschätzen, als die Männer.

Wer sich als Mädchen angesprochen fühlt ist herzlich zu einem bis zu mehreren Probetrainingseinheiten eingeladen. Jungens sind natürlich auch herzlich eingeladen zum Training zu kommen.

Aktuelles aus der Judo-Abteilung

Keine Nachrichten verfügbar.

Zurück zum Seitenanfang